Der Klabautermann

Es war einmal ein Podcast...

Folge 4 - Endlich offline

Ahoi und Herzlich Willkommen bei einer neuen Folge des Klabautermann Podcast. Mein heutiger Gast ist Steffen Schmidt. Geschäftsführer von der Firma splendid spots und Gründer vom WERKraum56 (WR56) in Marburg an der Lahn. In dieser Folge erzählt uns Steffen etwas über das Konzept vom WR56 in Marburg. Es geht um digitale Themen an der analogen Ladentheken, die persönliche Story von Steffen und seinem langjährigen Wegbegleiter Clemenz, sowie persönliche Einschätzungen über die Entwicklung der Corona-Pandemie mit all seinen Auswirkungen auf den regionalen Unternehmer/-in. Der WR56 zählt zum Nautylus Netzwerk in Sachen professionelle Medienproduktion. Viel Spaß bei der neuen Folge.

Google Podcast

coming soon...

Folge 3 - Automatisierung in der Cloud

Ahoi und Herzlich Willkommen bei einer neuen Folge des Klabautermann Podcast. Mein heutiger Gast ist Sebastian Heye. Er ist Co-Founder von der Automatisierungsschmiede „Wemakefuture GmbH“. Wir werden in dieser Folge versuchen, das Thema Automatisierung bzw. cloud-basierte-Automatisierung dem Mittelstand etwas vereinfacht näher zu bringen. Leider werden viel zu viele Potentiale verschenkt und Chancen liegen zu lassen. Unternehmen dürfen in der Digitalisierung nicht nur das Kosten-Monster sehen. Die Digitalisierung ist eher einen Art digitaler Assistenten/Mitarbeiter, welcher mir Hilft die Prozesse und vor allem Arbeitszeit zu optimieren. Während man in der Seemannssprache vom “anluven” spricht – also den Winkel zwischen Kurs und Windrichtung verkleinern bzw. das Schiff näher an den Wind bringen – luven wir in dieser Folge an die Automatisierung an. Viel Spaß bei der neuen Folge.

Google Podcast

coming soon...

Folge 2 - von der Krise in die Krise

Ahoi und Herzlich Willkommen bei einer neuen Folge des Klabautermann Podcast. Heute erzählt uns Dr. Janina Rojek vom Forschungscampus Mittelhessen etwas über sich und Ihren neuen Alltag. Die Universität Gießen war vor ein paar Monaten Opfer eines Hackerangriffs, welcher für bundesweites Aufsehen gesorgt hat. Kann man einem System vertrauen, welches vor kurzer Zeit noch lahm gelegt war? Und was tut man in seiner Freizeit dank Corona? Wir sagen nur… “Viel Spaß mit der neuen Folge”

Google Podcast

coming soon...

Folge 1 - Krise voraus - alle Leinen los!

Ahoi und Herzlich Willkommen bei einer neuen Folge des Klabautermann Podcast. Heute erzählt uns Dipl. Betriebswirt Siegfried Posingies etwas über seine Funktion als Unternehmensberater, Gründungsvater und Krisenmanager. In seinen 32 Jahren Berufserfahrung hat er viele Unternehmen durch verschiedene Situationen begleitet. In Zeiten von Corona ist ein Krisenmanager als starker Partner wichtig. Unternehmen können sich dadurch besser fokussieren und bleiben von eigenen Fehlern weitestgehend verschont. Warum er selbst die Ärmel hochkrempeln kann und was das alles mit Wildschweinen zu tun hat, erfahrt ihr in der neuen Folge. Viel Spaß beim Hören.

Google Podcast

coming soon...

Folge 0 - Alle Mann an Deck!

Ahoi und Herzlich willkommen beim Klabautermann Podcast. Bevor wir loslegen möchte ich Euch in meiner sogenannten Folge Null erzählen wer ich bin und was ich eigentlich so tue. Mein Name ist Tobi Grebestein, ich bin 32 Jahre alt und selbstständiger Digitalisierungsberater. In dieser Folge erzähle ich wieso ich diesen Podcast mache und was sich an meinem Leben in den 12 Jahren Außendienst geändert hat. Ich möchte DICH mit DIESEM Podcast an MEINEN Geschichten teilhaben lassen. Der Inhalt ist dabei sehr unterschiedlich. Genau wie meine Gäste. Wenn Du dadurch bestärkt wirst Dein Leben in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern. SEHR GUT! Wenn Du durch den Podcast angeregt wirst Dein Unternehmen auf Vordermann zu bringen. Herzlich Willkommen! Am Ende erwartet Dich eine Reise durch die verschiedensten Themen von mir und meinen Gästen. Viel Spaß bei meinem Podcast.

Google Podcast

coming soon...